Genießen Sie den Sommer im Lesegarten

Foto des Lesegarten mit Eltern, die in Liegestühlen sitzen und Kindern, die auf dem Rasen spielen.

Ob in Liegestühlen oder im Strandkorb – der Lesegarten der Stadtbibliothek in der Innenstadt macht Lust auf den Sommer. Unter Bäumen im Schatten in Büchern blättern – Herzlich willkommen!

Den dicken Jacken sieht man es an – frühlingshaft warm war es am 23. April 2024 noch nicht, als der neue Lesegarten im Hof der Stadtbibliothek Bonn im Haus der Bildung eröffnet wurde. ☀️

Foto vom Lesegarten mit Erwachsenen im Gespräch und in Liegestühlen sowie Kindern, die auf einer Decke auf dem Rasen spielen.
Liegestühle und Spielmöglichkeiten werden rege genutzt

Aber zumindest der Regen machte eine Pause und viele große und kleine Leseratten waren gekommen, um das Puppentheater SternKundt zu sehen, die neuen Sitzmöbel auszuprobieren oder die Experimente der MINT-Kids zu bestaunen.

Foto der Bühne des Puppentheaters SternKundt mit zwei Kasperlefiguren und Kindern, die zuschauen.
Das Puppentheater SternKundt zog Erwachsene und Kinder in seinen Bann

Der Strandkorb, die gemütlichen Sitzmöbel, Tische und Spielsachen laden ebenfalls zum Verweilen ein.

Foto eines blau-weiß gestreiften Strandkorbs im neu eröffneten Lesegarten
Neben Liegestühlen lässt sich auch im Strandkorb gemütlich lesen

Die Finanzierung des neuen Lesegartens der Zentralbibliothek erfolgte durch eine Spende der Sparkasse KölnBonn im Rahmen des Förderprogramms #hiermitherz von 4.000 Euro sowie mit weiteren 1.000 Euro durch den Förderverein Stadtbibliothek Bonn e.V. 🙂💪💪

Foto von Helga Albrecht, Leiterin der Stadtbibliothek Bonn, NN, Sparkasse KölnBonn und Klaus Besier, Vorsitzender des Fördervereins der Stadtbibliothek Bonn e.V., die einen vergrößerten Scheck über 4.000,- Euro von der Sparkasse KölnBonn an den Förderverein halten mit dem Verwendungszweck: "Mobiliar für den Lesegarten".
Die Sparkasse KölnBonn überreicht dem Förderverein 4.000 Euro als Spende

Kommen Sie in den Lesegarten, der in der Sommersaison zu den Öffnungszeiten der Zentralbibliothek nutzbar ist.

Sie können uns helfen, die Stadtbibliothek bei weiteren Projekten zu unterstützen, in dem Sie bei uns Mitglied werden oder indem Sie uns einfach mit einer Spende beliebiger Höhe unterstützen:
Konto DE65 3705 0198 1937 0223 15 bei der Sparkasse KölnBonn.

Foto von einem Tipi unter Bäumen im neuen Lesegarten mit Erwachsenen und spielenden Kindern im Hintergrund
Im Schatten der Bäume liest sich auch bei mehr Sonne gut