Stadtbibliothek: 3 x MINT vorlesen und 4 x Ukrainischer Lesetreff im August und September

Es gibt drei MINT-Vorlesestunden für junge Forschende in der Stadtbibliothek, in der Bibliothek Tannenbusch werden Vorlesepat:innen für MINT-Geschichten gesucht, und ein Ukrainischer Lesetreff findet vier Mal in der Bibliothek Endenich statt.

Foto von Geoff Oliver auf Unsplash

MINT-Vorlesen in der Stadtbibliothek Bonn – August und September

Entdecken Sie mit Ihren Kindern faszinierende Phänomene in der Stadtbibliothek Bonn! An den folgenden Terminen bieten wir spannende MINT-Vorlesestunden in der Zentralen Kinderbibliothek im Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, an:

• Donnerstag, 29. August, 16 Uhr
  • Dienstag, 10. September, 16 Uhr
  • Donnerstag, 26. September, 16 Uhr

Bitte melden Sie sich rechtzeitig per E-Mail unter stadtbibliothek.kinderbibliothekbonn@bonn.de oder telefonisch unter 0228 – 77 54 04 an.

Vorlesestunden und Bücher

• 29. August: „Es fährt ein Boot nach Schangrila“ von Lene März
    Kinder ab 3 Jahren begleiten exotische Tiere auf ihrer Reise nach Schangrila und helfen beim Zählen der Tiere.
  • 10. September: „Eine kurze Geschichte von fast allem“ von Bill Bryson
    Kinder ab 5 Jahren begeben sich auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften.
  • 26. September: „Emma – Ein Tröpfchen auf Reisen“ von Katrin Handel
    Kinder ab 4 Jahren folgen Emma, dem Wassertröpfchen, auf ihrem Abenteuer durch die Wolken.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – und genau diese Themen werden in den Vorlesestunden kindgerecht vermittelt.

Ukrainischer Lesetreff in der Stadtbibliothek Bonn – Endenich

Für Liebhaber ukrainischer Literatur bietet die Stadtteilbibliothek Bonn-Endenich (Am Burggraben 18) einen Ukrainischen Lesetreff an. Jeweils donnerstags von 17 bis 19 Uhr können Sie an den folgenden Terminen bei Kaffee und Tee ukrainische Texte und Geschichten genießen:

• 19. September
  • 17. Oktober
  • 14. November
  • 12. Dezember

Der Eintritt ist frei.

MINT-Vorlesepatinnen und Vorlesepaten gesucht in Tannenbusch

Die Stadtteilbibliothek Bonn-Tannenbusch sucht engagierte Vorlesepatinnen und Vorlesepaten für MINT-Geschichten. Interessierte sind herzlich eingeladen, an einer Informationsveranstaltung der Vorleseinitiative MINTKiDS teilzunehmen:

• Freitag, 27. September, 16 Uhr
    Ort: Stadtteilbibliothek Tannenbusch, Oppelner Str. 121, 53119 Bonn

Anmeldungen sind erforderlich per E-Mail an stadtbibliothek.tannenbusch@bonn.de oder telefonisch unter 0228 – 77 6042.

In der Veranstaltung erfahren Sie, was die Aufgaben eines MINT-Vorlesepaten sind, warum Vorlesen so wichtig ist und wie Sie erfolgreich als Lesepate starten können.

MINTKiDS ist ein Projekt der Bürgerstiftung Bonn, das Kindern durch das Vorlesen von MINT-Geschichten in Kitas und Grundschulen spielerisch Wissen vermittelt und ehrenamtliches Engagement fördert. Unterstützen Sie uns dabei, Kinder in Bonn für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern!